Medien

 
Hier finden Sie Informationen zu den Medien und Kanälen, die für die Öffentlichkeitsarbeit in Ihrer Gemeinde nützlich sein können. Die Ausgaben der Mitarbeitendenzeitschrift ekiba intern, den Link zum landeskirchlichen Youtube-Kanal und anderen Medien.
 

Ekiba Intern - Die Zeitschrift für Mitarbeitende der Evangelischen Landeskirche Baden

Ein Turm mir beschrfiteten Bauklötzen, darüber derText Keije Luftschlössrt; Quelle: ZfK
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wie es ist wohl, auf einer Jahrhunderte alten Burg zu wohnen? Das erzählte Daniela Freifrau von Gemmingen-Hornberg im Gespräch mit „ekiba intern“. Ihr Know-How als Mitverwalterin der Burg Hornberg im Neckar-Odenwald-Kreis bringt sie in den Finanzausschuss der Landessynode ein.
Welche Themen und Beschlüsse die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung darüber hinaus beschäftigt haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.  
  
 
Viel Spaß beim Lesen und herzlichen Grüße
Ihre „ekiba-intern“-Redaktion 
 
 

Sie sind noch kein “ekiba intern”-Abonnent?

Schreiben Sie einfach eine Mail an adressmanagement@ekiba.de und lassen Sie Ihre Mailadresse in den kostenlosen digitalen Abonnement-Verteiler aufnehmen. Sie erhalten dann jeweils zu Beginn eines Monats eine Mail mit dem Link zum aktuellen Heft. Das Abo können Sie auch jederzeit wieder per Mail kündigen. 
 
Hier finden Sie alle ekiba-intern Hefte ab 2020 als pdf-Dateien zum Herunterladen.
 

ekiba intern 2024

Ekiba Intern - Mai 2024 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - April 2024 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - März 2024 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - Februar 2024 - zum Blättern
 

ekiba intern 2023

Ekiba Intern - Dezember 2023 - zum Blättern
Ekiba Intern - November 2023 - zum Blättern
 
 
Ekiba Intern - Oktober 2023 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - August/September 2023 - zum Blättern
 
 
Ekiba Intern - Juli 2023 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - Juni 2023 - zum Blättern
 
 
Ekiba Intern - Mai 2023 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - April 2023 - zum Blättern
 
 
Ekiba Intern - März 2023 - zum Blättern
 
 
Ekiba Intern - Februar 2023 - zum Blättern
 
 

ekiba intern 2022

Ekiba Intern - Dezember22/Januar23 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - November 2022 - zum Blättern
 
 
Ekiba Intern - Oktober 2022 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - September 2022 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - Juli/August 2022 - zum Blättern
Ekiba Intern - Juni 2022 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - Mai 2022 - zum Blättern
Ekiba Intern - April 2022 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - März 2022 - zum Blättern
 
Ekiba Intern - Februar 2022 - zum Blättern
 

ekiba intern 2021

Ekiba Intern - Dezember 2021 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - November 2021 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - Oktober 2021 - zum Blättern

 
 
Ekiba Intern - September 2021 - zum Blättern

 
 
Ekiba Intern - Juli 2021 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - Juni 2021 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - Mai 2021 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - April 2021 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - März 2021 - zum Blättern
 
 
 
Ekiba Intern - Februar 2021 - zum Blättern
 
 

ekiba intern 2020

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  

Judith Weidermann

Redakteurin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
 

Kirche im SWR

... ist eine ökumenische Marke. Über 100 Autorinnen und Autoren aus fünf evangelischen Landeskirchen (Baden, Hessen-Nassau, Pfalz, Rheinland und Württemberg), sechs katholischen Diözesen (Freiburg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier), aus evangelischen Freikirchen, der Altkatholischen und der Neuapostolischen Kirche sprechen täglich auf allen Wellen (SWR 1-4 und DasDing) darüber, wie ihr christlicher Glaube sie auf die Welt blicken lässt, in der wir leben. Sie teilen mit, was sie bewegt, begeistert, berührt, ins Staunen, Fragen, Zweifeln kommen lässt, was Ihnen Mut macht und Halt gibt.
 
Die Verkündigungssendungen richten sich bewusst an alle Hörerinnen und Hörer. Dadurch eröffnen sie viele Möglichkeiten zur Kommunikation des Evangeliums in einer pluralen Gesellschaft. 
 
Über die Website kirche-im-swr.de und auf facebook können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Sie finden dort auch das komplette Sendeprogramm und Informationen zu den Autorinnen und Autoren. In der Audiothek können Sie alle gesendeten Beiträge jederzeit nachhören. Auf facebook senden wir Ihnen morgens und abends einen Impuls aus unserem umfangreichen Programm und exclusive Einblicke in die Entstehung unsere Produktionen. 
 
Für SWR 4, ARD und DLF produzieren wir regelmäßig Radio- und Fernsehgottesdienste aus dem Sendegebiet des SWR.
 
Als Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Landeskirche in Baden verantworte ich diesen Arbeitsbereich mit eigenen Beiträgen und Fortbildungen, organisatorisch und redaktionell. 
 

Kirche im privaten Rundfunk

Herzlich willkommen beim Evangelischen Rundfunkdienst Baden (ERB). Für unsere Redaktion zählt, was Menschen in Baden bewegen und was sie berührt. Kleine und große Geschichten rund um das, was Menschen antreibt, woran sie glauben, wofür sie einstehen und was sie glücklich macht, aber auch Infos zu Beistand in Lebenskrisen und vieles mehr gehört zu unserem Programm. Unsere Sendungen werden ausgestrahlt bei den privaten Hörfunk und TV-Anbietern Badens sowie überregional bei Klassik Radio und auf Bibel TV.

Das Programm

Unsere Sendungen befassen sich mit aktuellen sozialen, ethischen und religiösen Themenstellungen aus Kirche, Diakonie und Gesellschaft. Mit unserem Programm leisten wir einen Beitrag zur Förderung des Dialogs zwischen Kirche und Gesellschaft in den Medien. Daher kommen in unseren Interviews unterschiedliche Menschen zu Wort, darunter auch nationale und internationale Promis, die sehr persönlich darüber sprechen, was für sie zählt und woran sie glauben.
 
Allein mit unseren Hörfunksendungen erreichen wir damit im privaten Radio wöchentlich fast 1.000.000 Menschen. Stöbern Sie in der ERB-Mediathek, hören und sehen Sie Geschichten mitten aus dem Leben und erleben Sie Kirche vor Ort in Ihrer ganzen Vielfalt im Südwesten Deutschlands.

Das Unternehmen

Der ERB ist eine gemeinnützige GmbH der Evangelischen Landeskirche in Baden. Sie arbeitet in den Bereichen Audio und Bewegtbild als Agentur für die Landeskirche. Der ERB steht redaktionell in engem Austausch mit dem landeskirchlichen Zentrum für Kommunikation (ZfK), verantwortet sein Programm jedoch presserechtlich selbständig. Ein Aufsichtsrat, dem Mitglieder der Kirchenleitung und der Landessynode angehören, begleitet die Arbeit.
 

ERB Geschäftsführung

  

Dr. Daniel Meier

Ehemaliger Pressesprecher der Landeskirche (2012-2023)
 

ERB Hörfunk

  

Christian Besau

Hörfunk-Redakteur / Sachgebietsleitung Hörfunk
Landeskirchlicher Beauftragter für den Privatrundfunk
 

ERB Fernsehen

  

Katrin Kraus

TV-Redakteurin / Sachgebietsleitung TV / Video
 

Internetangebote der ekiba

Für uns als Kirche ist es wichtig, im Internet präsent zu sein.  Neue Erhebungen zur Internetnutzung verdeutlichen: Über 90 Prozent der unter 50-Jährigen surfen zumindest gelegentlich im Internet. In der Nutzung hat das Internet die Zeitung überholt. Während die Bundesbürger täglich ca. 80 Minuten im Internet verbringen, wird die Tageszeitung im Schnitt nur noch 23 Minuten lang gelesen.

Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen.  Denn  das  klassische  Internet,  bei  dem  man  sich die Informationen von Websites „abholt“, wird zunehmend durch das sogenannte Social Web ergänzt: YouTube, Facebook, Twitter und Co. laden zum aktiven Mitmachen ein und werden gerade von den Jüngeren gerne genutzt.
 
Dies sind die Internetangebote der Landeskirche im Überblick:
 

www.ekiba.de

Quelle: ekiba.de_screenshot
Aktuelle Nachrichten, Geistlich-Geistreiches zu allen Lebenslagen, Seelsorge & Beratung, Informationen zu Gottesdiensten,  etc. werden in ca. 1.000 Rubriken auf www.ekiba.de präsentiert. Seit 1998 im Netz, wird www.ekiba.de immer wieder den veränderten Bedürfnissen der Internetnutzer angepasst.
 
 

www.twitter.com/ekiba

Quelle: ekiba_screenshot
Twitter, von englisch tweet (zwitschern), ist ein Netzwerk zum schnellen Versenden und Verbreiten von Kurznach-richten.  
In maximal 140 Zeichen werden Nachrichten an die Abonnenten (Follower) eines Twitternutzers gesendet. Der ekiba-Twitterkanal ist seit 2010 online.
 
 

www.youtube.com/ekibatv

Quelle: ekiba_screenshot
Die Videoplattform youtube gehört zu den weltweit meist genutzten Angeboten im Netz. Täglich werden dort vier Miliarden Videos angesehen.
Seit 2010 betreibt die Landeskirche einen eigenen Kanal. Besonders beliebt: der Spot zum Jahr der Kirchenmusik mit über 15.000 Aufrufen und einer Verbreitung bis in die USA, Finnland und Argentinien.
 

https://seelsorge-ekiba.lagbw.net/

Quelle: ZfS
Ein engagiertes und qualifiziertes Team von beruflich und ehrenamtlich Tätigen bietet Seelsorge für Menschen in Krisensituationen an.
 
 
 

www.twittagsgebet.de

Quelle: ekiba_screenshot
Das „Twittagsgebet“ gibt den Menschen einen spirituellen Impuls mit in die Mittagspause – in einem Medium, in dem man  nicht  unbedingt  ein  geistliches  Angebot  erwarten würde. Darin liegt der Reiz: In einem schnellen Kurznachrichtendienst wie twitter einen kleinen Ruhepunkt zu haben – gewissermaßen eine digitale Entschleunigung.
 
 

www.facebook.com / ekiba

Quelle: ekiba_screenshot
Facebook ist mit 23 Millionen Nutzern das beliebteste „soziale Netzwerk“ in Deutschland. Die ekiba-Fanseite gibt es seit 2010 und sie hat mittlerweile 470 Fans, die auf diesem Weg in Kontakt mit der Landeskirche treten.
 
 

catch a rainbow | eine Augmented-Reality-App

Virtueller Regenbogen schwebt über den Gästen der Vollversammlung; Quelle: Ulli Naefken / ZfK
Egal ob über der Kirche, der Wiese oder dem Baggersee: Überall können Regenbogen am Himmel zu sehen sein. Das ist auch virtuell möglich, mit der Regenbogen-App fürs Smartphone. Ab sofort gibt es das kostenlose Angebot auch für englischsprachige Nutzerinnen und Nutzer.
 
Die computergenerierten Regenbögen sind nur mittels der „catch-a-rainbow“-App sichtbar. Hierzu wird in das von der Smartphone-Kamera gefilmte Bild ein virtueller Regenbogen eingeblendet. Wer die sogenannte Augmented-Reality-App auf seinem Smartphone installiert, kann so bereits existierende Regenbögen suchen oder eigene verstecken. Dazu gibt es auch einen Bibelspruch auf Deutsch oder Englisch, als geistlichen Impuls für unterwegs.
 
Weltweit sind bereits mehr als 2.000 Regenbögen zu finden. Neben Deutschland sind sie in mehreren europäischen Ländern sowie Brasilien und den USA zu entdecken. Die 2019 entwickelte App ist im Rahmen des landeskirchlichen Projekts „Dialog im Netz“ entstanden.
 

www.advent-online.de

Quelle: advent-online_screenshot
Geistreiche Gedanken zu biblischen Texten bietet das ökumenische Projekt „advent-online.de“.  Vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend verschicken die beiden evangelischen Landeskirchen und die zwei katholischen Bistümer in Baden-Württemberg täglich eine E-Mail mit einem biblischen Text und einem geistlichen Gedanken.
 
 

Newsletter

Die ekiba versendet regelmäßig einen Newsletter mit Neuigkeiten aus der Landeskirche, den Sie hier abonnieren können.
  
 

Newsletterarchiv

  
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden April / Mai 2024
26.04.2024
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - März / April 2024
28.03.2024
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - Februar/März 2024
27.02.2024
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - Januar 2024
26.01.2024
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - Weihnachten 2023
21.12.2023
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - Dezember 2023
01.12.2023
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - Oktober 2023
19.10.2023
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - Juli 2023
25.07.2023
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden
13.06.2023
Aktuelles aus der Evangelischen Landeskirche in Baden - Mai 2023
03.05.2023